Die Wäsche

8th
Aug

Alltägliches, wie ‚die Wäsche machen‘, kann teuer sein. Erste Erfahrungen zu diesem Thema machten wir bereits in Turkmenistan, wo uns eine korrupte Waschfrau zum vermeintlichen ‚Schnäpchenpreis‘ (50 % Rabatt auf den offiziellen Hotelpreis) eine Unsumme in harter Währung abnahm. Bei der Geldübergabe wurde sofort der Wäschebeleg vernichtet und die Dollars im Socken versteckt.

In unserem Hotel hier in Barnaul war die Offerte für unsere Wäsche noch viiiieel teurer. Die Dame forderte 6850 Rubel (was CHF 177.00 entspricht)! Die Preisverhandlungen scheiterten an der Sprachbarriere und wir zogen mit dreckiger Wäsche los um nach einem Waschsalon Ausschau zu halten.

Unterwegs entdeckten wir eine Werbung für eine neue Waschmaschine, welche 8000 Rubel kosten würde. Die Geschäftsidee war rasch geboren … der Breakeven unseres Waschsalons wäre nach dem zweiten Kunden bereits erreicht.

Die günstige Lösung fanden wir nach ca. drei Stunden: in einem Hostel dürfen wir die Waschmaschinen (2) für nur 200 Rubel benützen. Das Hostel trägt den Namen ‚Melone‘ und zieht das voll durch. Die Wartezone hat eine Bar und WLAN … perfekt.

/claude

1 Kommentieren

Kommentar verfassen

Back To Top