Die Pfadi Bayangol

Und noch mehr...

Deine Unterstützung

In der Schweiz und Europa ist eine Online-Überweisung die für uns günstigste Form der Spende. Praktisch, gebührenfrei und schnell:

Zugunsten: Team Helvetistan, Aeschenplatz 3, 4002 Basel
IBAN: CH1308440256150502001
SWIFT: COOPCHBBXXX
Clearing: 8440

Spenden via Paypal / Kreditkarte

k (11)Anfangs 2013 wurde im Bayangol Distrikt ein Lokalbüro der Scouts of Mongolia eröffnet. Das Büro besteht aus vier Verantwortlichen, die meisten sind hauptberuflich Lehrer. Die Gruppe organisiert regelmässige Anlässe mit ca. 75 Kindern. Zusätzlich wird jedes Jahr im Bayangol Distrikt ein Sommerlager organisiert, wo um die 250 Kinder aus dem ganzen Land teilnehmen. Die Teilnahme am Lager ist kostspielig, da einerseits ein Lagerbeitrag bezahlt werden muss und anderseits vorausgesetzt wird, dass Kinder in Besitz von Lagerutensilien sind. Daher ist es Kindern aus schlechter gestellten Familien nicht möglich am Lager teilzunehmen.

Das Ziel: Kinder mit ungenügenden finanziellen Mitteln wird die Lagerteilnahme durch Finanzierung des Lagerbeitrags und Bereitstellung benötigten Lagerutensilien ermöglicht. Durch die Finanzierung von Lagerutensilien können weniger gut gestellte Kindern auch in Folgejahren am Lager teilnehmen, die Förderung ist deshalb von Grund auf nachhaltig.

k (12)Das Vorgehen: Für das Projekt wurde die Schule im ärmsten Bezirk Bayangols wurde für ausgewählt. Da die Einschulungsrate bei 99% (2011) liegt, kann davon ausgegangen werden, dass alle Kinder unabhängig von finanziellen Verhältnissen zur Schule gehen. Die Lehrer erstellten zusammen mit Sozialarbeitern eine Liste von Kindern aus schlechter gestellten Familien, die sich durch Motivation auszeichnen und denen so auch Perspektiven in der Pfadi (z.B. Ausbildung zum Pfadileiter) offen stehen. Sollte mehr Geld als ursprünglich gesprochen zusammenkommen, kann das Projekt problemlos ausgeweitet werden.

Die Kosten: Pfadi braucht nicht viel. Wer selbst einmal campiert hat weiss aber, dass ein Schlafsack praktischer ist als Duvet und Bettwäsche. Eine kleine Auflistung zeigt, wie wenig Geld viel bewirken kann:

Pfadiuniform:       CHF 12 bzw. MNT 19000k (13)
Zelt für 5 Pfadis:  CHF 133 bzw. MNT 200000
Isoliermatte:         CHF 12 bzw. MNT 18000
Schlafsack:            CHF 20 bzw. MNT 30000
Rucksack:              CHF 14 bzw. MNT 21000

Kurs: 1 CHF ~ 1500 MNT (Mongolische Tugrik: ᠲᠥᠭᠦᠷᠢᠭ᠌)

Back To Top